Kraeuterweibleins Kreationen
Kraeuterweibleins Kreationen

Natur erleben mit Kindern

Leider verlieren immer mehr Kinder und auch Erwachsene den Bezug zu unserer Natur. Gerne möchte ich sie langsam wieder heranführen.

 

Wenn ein Käferchen über die Hand krabbelt, ist das nicht iiiihhhh.

Warum kommen Regenwürmer bei Regen aus der Erde?  

Warum sind Wildkräuter, bzw. Pflanzen so dringend notwendig?

Wer hat einen Nutzen von dem "Un"kraut?

Wie riecht ein Gänseblümchen, wie ein Löwenzahn?

 

Spielerisch möchte ich den Kindern zeigen, wie toll es ist, sich draußen aufzuhalten.

Mir ist dabei nicht wichtig, ob die Kinder die Namen der Pflanzen wissen. Ich finde es wichtiger, das sie wissen, das die Pflanzen Lebensraum und Nahrungsmittel für Insekten und Tiere sind und wir dringend darauf aufpassen müssen. 

 

Es gibt wunderbare Spiele für draußen. Ob malen mit Blütenblättern, herstellen von Naturmalfarben, fühlen wie sich Blätter von verschiedenen Pflanzen anfühlen, wie schmecken Wildkräuter, von welchen lässt man lieber die Finger weg. Märchen und Geschichten über Pflanzen.

Für alle Sinne ist etwas dabei.

 

Gerne komme ich auch in Kindergärten, um mit den Kindern und Erzieherinnen einen schönen Vormittag mit spannenden Geschichten vom König des Weges oder der Pflanze mit den zwei Gesichtern zu verbringen oder auch verschiedene Spiele um das Thema Wildkräuter und Natur zu spielen. 

 

Auch zu Projektwochen oder Klassenausflügen in Schulen würde ich gerne kommen. 

Vom letzten Klassenausflug mit einer 2. Klasse findet ihr unter der Sparte "Werke" ein paar Bilder.

 

Die Welt vor dem Fenster ist spannend und erlebnisreich, also auf was wartet ihr? Geht auf Entdeckungstour, ich begleite euch sehr gerne dabei.

 

Wer Interesse hat schreibt mich einfach an unter sylv2013@gmx.de oder ruft mich an 015907618825.

 

Euer Kräuterweiblein

Sylvia Zilles

 

 

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Kraeuterweibleins.Kreationen